header_small2header_small2

LEERGUTABHOLUNG – FAQ


1. Wie müssen die Leerpatronen verpackt sein?
Die leeren Druckerpatronen müssen sachgemäß verpackt sein. Optimal ist es jede Tonerkartusche einzeln in die schwarze PE Originalfolie oder eine andere Tüte zu verpacken. Kartuschen oder Tintenpatronen bei denen Restfüllmaterial austritt, bitten wir separat in Plastiktüten zu verpacken. Wir bitten Sie beim Verpacken auf Styropor- oder Maisflips zu verzichten und empfehlen Zeitungspapier als Füllmaterial. Der Versender haftet für Schäden, die durch unsachgemäße Verpackung entstehen.

2. Wie schwer dürfen die Pakete sein?
Die Pakete dürfen maximal 30 kg schwer sein. Bei größeren bzw. schwereren Mengen bitten wir Sie um telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahme unter +43 463 203 226 oder office@feichter-it.com.

3. Was muss ich der Sendung beilegen?
Jeder Sendung mit leeren Tinten oder Tonern muss der Lieferschein mit Ihren Adressdaten, Ihrer Emailadresse und Ihrer Telefonnummer beiliegen. Für Verzögerungen wegen fehlender Angaben übernimmt die Firma Feichter IT Solutions keine Haftung. Eine Auflistung des Inhalts ist nicht erforderlich.

4. Was ist bei der Abgabe des Paketes zu beachten?
Sie können das Paket bei jeder Poststelle abgeben. Die Lieferung muss "Frei Haus" erfolgen, das heißt, dass sämtliche anfallenden Transportkosten vom Kunden übernommen werden müssen. Die Versandgebühren übernehmen wir, sobald das Paket einen Warenwert von 50 € hat! Diese werden mit dem Warenwert im Anschluss mittels Gutschrift auf Ihr Kundenkonto gebucht. Eine Bar Ablöse ist nicht möglich. Die Gutschrift wird bei Ihrem nächsten Einkauf gegenverrechnet. Bitte Postbeleg, DHL Nachweis, etc. beim Paket beilegen. Sollte es vorkommen, dass Ihr Paket bis zu 30 kg wiegt, wird der Transport von uns organisiert. In diesem Fall rufen Sie einfach die Nummer: +43 463 203 226. Nach Aufnahme Ihrer Daten wird die Abholung von uns in die Wege geleitet.

5. Ab welchen Warenwert kann ich das Paket kostenlos an euch schicken?
Die Versandgebühren übernehmen wir, sobald das Paket einen Warenwert von 50 € hat! Diese werden mit dem Warenwert im Anschluss mittels Gutschrift auf Ihr Kundenkonto gebucht. Eine Bar Ablöse ist nicht möglich. Die Gutschrift wir bei Ihrem nächsten Einkauf gegenverrechnet.

6. Wohin muss ich die Druckerpatronen senden?
Die Pakete bitte immer an folgende Adresse schicken:

Feichter IT Solutions
Hirschstraße 40, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich


7. Kann ich meine leeren Patronen auch persönlich anliefern?
Selbstverständlich können Sie Ihre leeren Toner oder Tinten auch persönlich bei uns vorbei bringen. Anfahrtinformationen und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite.

8. Wieviel wird vergütet und wie lange muss ich auf die Gutschrift warten?
Die Vergütung erfolgt nach unserer Ankaufsliste binnen 15 Werktagen (Montag bis Freitag) mittels Gutschrift und wird auf Ihr Kundenkonto gebucht. Eine Bar Ablöse ist nicht möglich. Die Gutschrift wird bei Ihrem nächsten Einkauf gegenverrechnet.

9. Wie lange sind die Ankaufspreise gültig?
Die Ankaufspreise werden monatlich überarbeitet. Abgerechnet wird immer nach der zum Wareneingang gültigen Ankaufspreisliste.

10. Bekomme ich auch für defekte Druckerpatronen Geld?
Es werden nur funktionstüchtige und auf der jeweils gültigen Ankaufspreisliste aufgeführte Tonerkartuschen und Tintenpatronen vergütet. Falls Sie uns defekte Patronen schicken, werden diese kostenfrei von uns entsorgt.

11. Gilt die Ankaufsliste auch für Großhändler?
Wir kaufen von gewerblichen Endverbrauchern, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen, EDV-Händlern und von Privatpersonen an. Für Recycling- und Leerguthändler ist diese Liste nur nach vorheriger Absprache gültig. Lieferungen von Recyclern und Leerguthändlern sind in jedem Fall vorher schriftlich anzukündigen und bedürfen unserer Ankaufsbestätigung.

12. Kann ich eine Sammelbox bei euch anfordern?
Sie können jederzeit eine Sammelbox bei uns anfordern. Kostenlos von der Firma Feichter IT Solutions zur Verfügung gestellte Sammelboxen sind ausschließlich zum Sammeln von gebrauchten Tonerkartuschen und Tintenpatronen vorgesehen. Die Sammelboxen und deren Inhalt bleiben Eigentum der Firma Feichter IT Solutions. Bei Verlust oder Beschädigung berechnen wir eine Gebühr in Höhe von 15,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer pro verlorener oder beschädigter Sammelbox.

13. Warum werden nur die leeren Tinten und Toner auf Ihrer Ankaufspreisliste angekauft?
Auch auf dem Leergut- und Recyclingmarkt richtet sich der Ankaufspreis nach Angebot und Nachfrage. Der Ankauf von leeren Druckerpatronen setzt eine Nachfrage nach den recycelten / wiederaufbereiteten Kartuschen durch den Endverbraucher voraus. Diese Nachfrage ist in der Regel nur bei den gängigsten Kartuschen- und Patronentypen gegeben. Daher kaufen wir auch nur die leeren Toner oder Tinten aus den gängigsten Drucker-, Fax- und Kopiertypen an.

14. Verkaufen Sie auch wiederbefüllte Tonerkatuschen und Tintenpatronen?
Ja, das tun wir. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter:

Tel.: +43 463 203 226
Fax: +43 463 203 226 66
Email: office@feichter-it.com


15. Verkaufen Sie auch leere Tonerkatuschen und Tintenpatronen?
Ja, auch das tun wir. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter:

Tel.: +43 463 203 226
Fax: +43 463 203 226 66
Email: office@feichter-it.com


16. Inwiefern trage ich etwas für die Umwelt bei, wenn ich das Leergut an euch schicke?
Unter Recycling versteht man die Wiedergewinnung von Rohstoffen aus Abfällen für den Produktionsprozess. Im Idealfall soll durch Recycling ein nahezu geschlossener Kreislauf hergestellt werden, bei dem kaum noch Restabfälle anfallen. Im Falle gebrauchter Tonerkartuschen kann dieser Idealfall (fast) erreicht werden. Leider landen immer noch 75 % in der Mülltonne und von dort auf der Deponie oder in der Müllverbrennungsanlage. Dies ist eine enorme Belastung unserer Umwelt.  Dabei könnte dieses wertvolle Leergut ohne Qualitätseinbußen wieder aufbereitet werden. Die von uns eingesammelten Tonerkartuschen und Tintenpatronen stellen wir der Recyclingindustrie zur Verfügung. Und damit sich das für Sie auch rechnet, bekommen Sie von uns für die gängigsten Toner und Tintenpatronen eine Vergütung in Form einer Gutschrift. Die Gutschrift wird auf Ihr Kundenkonto gebucht. Eine Bar Ablöse ist nicht möglich. Die Gutschrift wird bei Ihrem nächsten Einkauf gegenverrechnet.